Tag 05 - 23.01.2017

5. Tag (23.1)  Zentralpadagonien

 
Pampa ohne Ende - zum Glück gehen die Temperaturen langsam runter. Dafür habe wir ab jetzt mit zunehmenden Starkwind zu kämpfen, der die Maschinen in ständige Schräglage zwingt. Und wenn wir denken, es geht nicht stärker, frischt der Wind erneut auf - "gemessen" bei Rückenwind: ca 100 km/h Windgeschwindigkeit. Aber meist kommt er von der Seite oder schräg von vorn. Noch schlimmer sind die Böen, die einen auf die andere Straßenseite treiben ohne dass man viel dagegen tun kann. Zum Glück fast kein Verkehr auf den gut asphaltierten Straßen. Auf dem einzigen Stück Schotterpiste ist dann komischerweise richtig was los und Staub ohne Ende.

Ansonsten werden die eintönigen Pampa-Strecken etwas aufgelockert durch Nandus und in zunehmender Zahl auftretender Guanacos, denen die Zäune am Wegesrand mehr Sportgerät denn Hindernis sind.

Es hat sich inzwischen auf unter 16°C abgekühlt. Bei dem Wind recht unangenehm - andere Handschuhe und die ersten von uns knöpfen das Innenfutter in die Jacke.

Der starke Wind schlägt sich nieder in höherem Spritverbrauch. Wir benötigen das erste Mal unsere Kanister.

Gestoppt werden wir dann nach 714 km. In Gobernator Gregores gibt es nämlich kein Benzin. Unsere Tanks sind leer, wir haben bereits die Hälfte unserer kleinen Reservekanister geleert und meine Maschine zeigt schon seit 20 km Reichweite 0. Manyana - morgen 8 Uhr soll es wieder Sprit geben.

Bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit kommt uns der Gedanke, ob das nicht etwa nur eine Geschäftsbelebungsidee für das Gastgewerbe des eher unattraktiven Ortes ist, denn die Suche gestaltet sich schwierig - überall sind schon ebenfalls hängengebliebene Touristen. Am Ende finden wir aber doch noch eine kleine Ferienwohnung und im zugehörigen Hotel eine Tisch zum Essen. Es gibt… Rindfleisch und diesmal dazu auch argentinischen Rotwein. Der Kellner ist etwas überfordert angesichts des ungewohnten Besucheransturms.

März 2024

So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

User Online

  • Besucher jetzt: 4
  • Besucher heute: 86
  • Besucher gestern: 61
  • Besucher gesamt: 214.431
  • registrierte User: 0