Fahrtraining

Geländefahrtraining 20.-21.3.2010
 
Sonnabend 10 Uhr zum Treffpunkt auf dem Trainingsgelände bei Penig. Unser Instrukteur Jörg von all maghreb tours erwartete uns schon. Torsten konnte leider nicht teilnehmen und weitere Teilnehmer waren nicht zu überreden. So konnte sich Jörg intensiv um uns kümmern.

Die Bedingungen waren ideal. Das Gelände war teilweise schlammig und mit unzähligen Pfützen bis zur Größe von "kleinen Seen" übersäht. Auch das Wetter spielte mit - meistens Sonne mit etwas Regen.

Am Anfang - Theorie. Aber lange hält sich Jörg nicht damit auf und los geht es mit verschiedenen Übungen. Von Schlangenlinien fahren über enge Kurven um Hindernisse bis zum auf und ab über Hügel- und Schlammpassagen. Jörg hat uns ein paar Bilder zur Verfügung gestellt, die er während unserer Übungen geschossen hat.
Sehen alle recht harmlos aus. Er hat sich wohl nicht getraut uns bei einem "Besuch" im Schlamm zu fotografieren. Eigentlich schade - besonders Micha hat einige sehenswerte Landungen hingelegt.

Am schwierigsten ist, immer auf all das zu achten, was wir theoretisch wissen, aber instinktiv ganz anders machen.
Jörg hat die Schwierigkeitsgrade recht schnell gesteigert und wir waren selbst überrascht, wie wir Fortschritte machten und uns auf den schweren Maschinen zunehmend sicherer fühlten.

Am Ende des ersten Tages waren wir ganz schön erledigt. Wir waren uns aber einig, dass das Training noch mehr gebracht hat, als wir erhofft hatten. Auch bei der Rückfahrt auf der Straße hatten wir ein viel besseres und sichereres Fahrgefühl.

Sonntag war das Wetter dann nicht mehr so gut. Schon auf der Hinfahrt ein erster Wolkenbruch und auch während des Trainings hat es immer wieder geregnet. Trotzdem sind wir bis Nachmittag gefahren und haben das Gelernte auf vielen Runden geübt. Jörg hat uns dabei immer wieder Tips gegeben. Ganz ohne ungewollten Bodenkontakt ging es aber auch wieder nicht ab.

Auf der Rückfahrt hat uns auf der Autobahn dann noch ein Wolkenbruch erwischt. Hatte den Vorteil, dass ein Großteil des Schlamms von uns und den Motorrädern gleich abgewaschen wurde. Fazit: Das Training hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen und wir hatten nicht gedacht, in so kurzer Zeit so viel zu lernen. Wir können jedem, der sonst meist nur Straße fährt so ein Training empfehlen. Vielen Dank auch an Jörg, dessen Einfühlungsvermögen auch zum Erfolg beigetragen hat und den wir hier ausdrücklich empfehlen wollen.
 
   
unser Co-Instrukteur vom Regen schon fast
wieder sauber
 
geschafft!

April 2024

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

User Online

  • Besucher jetzt: 4
  • Besucher heute: 62
  • Besucher gestern: 38
  • Besucher gesamt: 215.468
  • registrierte User: 0